
GRUNDLEGEND
Das Erfolgsmodell der deutschen Weltmarktführer
Einführender Beitrag für das Lexikon der deutschen Weltmarktführer (Neuauflage 2014): Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Deutsche Standards Editionen, Köln 2014
The Best of German Mittelstand
Einführender Beitrag für das Buch „The Best of German Mittelstand": The World Market Leaders (Englisch) ; Herausgeber Florian Langenscheidt und Bernd Venohr. Verlag Deutsche Standards EDITIONEN, Köln 2015
BÜCHER
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): The Best of German Mittelstand: The World Market Leaders (Englisch). Verlag Deutsche Standards EDITIONEN, Köln 2015
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer (vollständig überarbeitete Neuauflage). Deutsche Standards Editionen, Köln 2014
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Heilbronn-Franken. Region der Weltmarktführer: Rund 100 Weltmarktführer einer der erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Deutsche Standards Editionen, Köln 2011
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010
Bernd Venohr: Wachsen wie Würth: Das Geheimnis des Welterfolgs. Campus Verlag, Frankfurt a.M. 2006
Bernd Venohr: Marktgesetze und strategische Unternehmensführung. Eine kritische Analyse des PIMS- Programms. Gabler, Wiesbaden 1988
AUSGEWÄHLTE VORTRÄGE
Wachsen wie Würth – Das Geheimnis des Welterfolges. Vortrag Internationales Management Meeting AKS, Sarajevo 15. April 2016 (4,7 MB)
Asien 3.0: Strategische und strukturelle Herausforderungen für deutsche Mittelstand Champions Vortrag von Prof. Dr. Bernd Venohr auf der 4. Singapur-Konferenz für den deutschen Mittelstand, Frankfurt, 27. Oktober 2015 (1,4 MB)
Immer oben!? Was ist aus den ursprünglichen Hidden Champions geworden? Präsentation auf der FIFU-Konferenz, Friedrichshafen, 3. März 2015 (2,9 MB)
Oben bleiben - immer? Vortrag von Prof. Dr. Bernd Venohr auf dem 3. Kongress der Weltmarktführer Schwäbisch Hall, 23. Januar 2013 (486 KB)
Das Geheimnis der Weltmarktführer Präsentation zum Vortrag auf dem 1. Deutschen Kongress der Weltmarktführer Schwäbisch Hall, 25. Januar 2011 (3,9 MB)
The power of uncommon common sense management principles – The secret recipe of German Mittelstand companies – lessons for large and small companies. Englischer Vortrag auf dem Peter Drucker Forum, Wien, 18. November 2010 (1,4 MB)
Die EKS Methode – Universalprinzipien des Erfolges? Heidenheim, 17. September 2007 (2,5 MB)
AUSGEWÄHLTE PRESSEARTIKEL
(mit freundlicher Genehmigung)
Endlich Weltmeister Manager Magazin, 10 / 2010 (1,1 MB)
Mittel-Management The Economist, 25.11.2010 (60 KB)
Die kommenden Weltmeister Handelsblatt, 10 / 2008, Nr. 207 (412 KB)
Wo wir überall Weltmarktführer sind Wirtschaftswoche, 05 / 2007 (822 KB)
Wo Wir Weltmeister sind Focus 17.07.2006 (481 KB)
WISSENSCHAFTLICHE VERÖFFENTLICHUNGEN
Global niche market leaders in emerging Asia and the necessity to become market insiders; Ekonomiaz N.º 95, 1. semestre, 2019 (757 KB)
Gutachterliche Stellungnahme zur Frage, wie und nach welchen Kriterien eine weltweite Marktführerschaft festzustellen ist; erstellt für das Landgericht Frankenthal, 25.10.2010 (103 KB)
Uncommon common sense Business Strategy Review, Spring 2009 (1,7 MB)
The German Miracle Keeps Running Working Paper 30, FHW Berlin, 05/2007 (298 KB)
VIDEOS
Germany's Mittelstand Champions - their secret recipe, Part 1. Präsentation auf dem zweiten Peter Drucker Forum, Wien (Englisch), Teil 1 (2011)
Germany's Mittelstand Champions – their secret recipe, Part 2. Präsentation auf dem zweiten Peter Drucker Forum, Wien (Englisch), Teil 2 (2011)